Use #FeuerTrutz

FeuerTrutz 2023: Viel Neues zu entdecken

Besucher auf der FeuerTrutz
© NürnbergMesse / Thomas Geiger

Nächste Woche füllen sich die Messehallen 4 und 4A des Messezentrums Nürnberg wieder mit Brandschutzexperten aus ganz Europa: Die FeuerTrutz startet am 21. Juni 2023 mit rund 250 Ausstellern (17 % international), die die neuesten Trend-Produkte zur Brandverhütung und Brandeindämmung präsentieren. An den beiden Messetagen gibt es für Hersteller, Errichter, Fachplaner, Brandschutzbeauftragte und Architekten aus dem baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz zudem ein spannendes Begleitprogramm mit vielen neuen Highlights und zahlreiche Netzwerkmöglichkeiten. Auch der Brandschutzkongress, organisiert von RM Rudolf Müller Medien, verspricht wieder ein hochkarätiges Programm.

Die internationale Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz gilt als einer der wichtigsten Branchentreffpunkte der europäischen Brandschutz-Community und wird diesem Ruf auch 2023 wieder gerecht: Rund 250 Aussteller aus 17 Ländern werden in Nürnberg erwartet, zwei neue Fachforen intensivieren die zahlreichen Möglichkeiten der Wissenserweiterung. „Gemeinsam mit unserem Partner RM Rudolf Müller Medien konnten wir für die Besucher der FeuerTrutz 2023 wieder ein Programm zusammenstellen, das seinesgleichen sucht. Wer diese Gelegenheiten nutzt, wird in jedem Fall über alle Trends auf dem neuesten Stand und um viele wertvolle Kontakte reicher sein. Wir freuen uns auf zwei bunte und äußerst vielversprechende Messetage“, so Stefan Dittrich, Leiter FeuerTrutz, NürnbergMesse. Etwa 1.000 Teilnehmer werden beim parallel stattfindenden Brandschutzkongress vor Ort und online erwartet. „Aufgeteilt auf drei Kongresszüge bieten wir den Teilnehmern wieder ein hochkarätiges Fortbildungsprogramm zu den Schwerpunkten Brandschutz im Bestand, Risiken und Konzepte für Akkus uns andere Energiespeicher sowie wirksamer Brandschutz in modernen Holzbauten“, so André Gesellchen, Leiter Programm Brandschutz, RM Rudolf Müller Medien.

Digitalisierung und Umgang mit Gefahrstoffen im Fokus

Brandschutzkonzepte mit moderner Software erstellen, digitale Dokumentation, digitale Kommunikation, KI und Robotik im Brandschutz sind einige Highlight-Themen im neuen Forum Digitalisierung praktisch gestalten in Halle 4, Stand 4-123. Das Forum bietet eine Kombination aus Power-Pitches, Interviews mit Praxisdialogen und Produktpräsentationen, die sich ganz an den Anforderungen der Branche orientieren. Ebenfalls erstmals auf der FeuerTrutz 2023 findet das Forum by asecos academy in Halle 4, Stand 4-440 statt. Kombiniert mit gut aufbereitetem Hintergrundwissen sensibilisieren live durchgeführte Explosionen, Verpuffungen und andere chemische Reaktionen anschaulich für den sicheren und korrekten Umgang mit Gefahrstoffen. Am ersten Messetag um 13 Uhr findet in diesem Forum außerdem die Talkrunde „Rotes Sofa“ zum Thema Ausfall kritischer Infrastruktur statt.

Weitere Highlights der FeuerTrutz 2023

Zusätzlich zu den zwei neuen Fachforen dürfen sich Besucher außerdem wieder auf diese bewährten Highlights freuen:

• Aussteller-Fachforum, Halle 4A: Mit Themen wie geräteintegriertem Brandschutz, Entrauchung mit großen Öffnungsquerschnitten, Betonbrandschutz, Brandschutz und Holzbau uvm.
  • FeuerTrutz Jobbörse, zwischen Eingangsbereich und Halle 4A sowie online: Stellenanzeigen und Stellengesuche für und von qualifizierten Fachkräften
  • ERLEBNIS Brandschutz: Spektakuläre Indoor und Outdoor Live-Vorführungen mit modernen Brandschutzgläsern, wärmedämmendem Textil, Brandrauchsimulatoren, Rauchschürzen uvm.
  • Treffpunkt Bildung & Karriere, Halle 4, Stand 4-520: Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im vorbeugenden Brandschutz
  • Gemeinschaftsstand Innovation made in Germany, Halle 4, Stände 4-224 (a-h): Junge Unternehmen und Startups präsentieren ihre Innovationen
  • FeuerTrutz After Work, 21.06.2023, 17:30, Max-Morlock-Stadion: Entspanntes Netzwerken in lockerer Atmosphäre mit fränkischen Köstlichkeiten und Biergartenfeeling

Im Eventplaner können Besucher jetzt das vollständige Rahmenprogramm einsehen und sich ihre Favoriten markieren: www.feuertrutz-messe.de/programm