Großartige Aussichten für die FeuerTrutz 2024 – die Brandschutzbranche trifft sich wieder in Nürnberg

Besucher auf der FeuerTrutz
© NürnbergMesse, Thomas Geiger

Es ist ein gesetzter Termin in den Kalendern der europäischen Brandschutz-Community, sich am 26. und 27. Juni 2024 auf den Weg nach Nürnberg zur FeuerTrutz zu machen. Als einzige europäische Fachmesse mit Kongress vereint die FeuerTrutz sowohl bauliche, anlagentechnische als auch organisatorische Brandschutzlösungen und bietet den besten Überblick über die neuesten Trends in Bezug auf Brandverhütung und Brandeindämmung. Etwa vier Monate vor der Veranstaltung sind jetzt schon rund 80 % der Ausstellungsfläche der vorjährigen FeuerTrutz fest gebucht. Aussteller haben jetzt die letzte Möglichkeit, sich zu beteiligen. Das umfassende Rahmenprogramm ist derzeit in der finalen Ausarbeitung und garantiert wieder die perfekte Mischung aus Wissenstransfer, Netzwerkmöglichkeiten und Erlebnis.

Seit über 12 Jahren bündeln die NürnbergMesse und RM Rudolf Müller Medien ihre Stärken in der Durchführung der FeuerTrutz mit begleitendem Kongress. Dabei schaffen sie Jahr für Jahr eine Plattform, die stets die aktuellsten Trendthemen im vorbeugenden Brandschutz abbildet und die drängendsten Zukunftsfragen beantwortet. „Die FeuerTrutz 2024 verspricht wieder ein einmaliges Highlight zu werden, trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen im Bauwesen. Bekannte und beliebte Programmpunkte der letzten Jahre konnten wir weiterentwickeln und wieder mit spannenden und aktuellen Themen füllen. Hier sind wir auf der Zielgeraden. Kräftig Rückenwind gibt uns dabei der phänomenale Rückhalt aus der Branche: 80 % der Fläche vom Vorjahr sind bereits wieder gebucht. Auch für den Gemeinschaftsstand startups@FeuerTrutz haben sich schon viele Start-ups angemeldet“, so Stefan Dittrich, Leiter FeuerTrutz, NürnbergMesse.

Das sind die Highlights im Rahmenprogramm der FeuerTrutz 2024

Das Forum by asecos geht nach einer sehr erfolgreichen ersten Ausgabe auf der FeuerTrutz 2023 dieses Jahr in die zweite Runde. „Fachmessen zeichnen sich immer mehr auch durch die Qualität ihres Rahmenprogramms aus“, erklärt Marc Sommer, Teamleiter Messen & Events der asecos GmbH. An zwei halben Tagen liefert die asecos academy hier Fachwissen aus erster Hand zu Themen wie Gefährdungsbeurteilung oder dem heiß diskutierten Thema Kennzeichnung, Handling, Lagerung und Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkus. Ein besonderes Programm-Highlight ist dabei der asecos Experimentalvortrag, der den Umgang mit Gefahrstoffen anschaulich in Live-Versuchen zeigt. Die beiden anderen halben Tage stehen wie gewohnt Ausstellern für ihre Fachvorträge zur Verfügung.

Eine spannende Kombination aus Power-Interviews, Praxisdialogen und Produktpräsentationen rund um das Thema Digitalisierung erwartet die Messebesucher auf dem Forum DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN. Hier teilen Unternehmen praxisnah ihre Erfahrungen, wie sie Digitalisierung in ihren Prozessen und Produkten bereits erfolgreich umsetzen. Das Forum orientiert sich damit zu 100 Prozent an den Anforderungen des Fachhandwerks und bietet spannenden Mehrwert sowohl für digitale Einsteiger als auch diejenigen, die bereits erste Erfolge mit ihrer Digitalisierung erzielt haben.

Beim ERLEBNIS Brandschutz können Besucher sowohl Indoor auf einzelnen Messeständen als auch auf der großen Outdoor-Aktionsfläche live bei spannenden Brandschutz-Vorführungen zusehen und Produkte und Lösungen live in Aktion erleben.

Der Gemeinschaftsstand startups@FeuerTrutz ermöglicht es Startups und jungen Unternehmen, sich auf der FeuerTrutz an einem speziellen Gemeinschaftsstand der Fachöffentlichkeit vorzustellen und Produktinnovationen zu präsentieren. Alle Informationen und Konditionen unter: www.feuertrutz-messe.de/de/aussteller/teilnahme/foerderung-junger-unternehmen

Der Treffpunkt Bildung & Karriere hält großartige Chancen für junge Fachkräfte oder Weiterbildungs-Willige bereit. Hier präsentieren sich verschiedene Aus- und Weiterbildungsinstitute und stellen ihre Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich vorbeugender Brandschutz vor.

Mehr Informationen und weitere Rahmenprogrammpunkte finden Sie im Eventplaner unter: www.feuertrutz-messe.de/programm

FeuerTrutz Brandschutzkongress 2024

Eine unvergleichliche Bandbreite an Expertenvorträgen aus den Bereichen baulicher, anlagentechnischer und betrieblicher Brandschutz bietet der parallel zur FeuerTrutz stattfindende Brandschutzkongress, organisiert von RM Rudolf Müller Medien. Dieser ist auf möglichst konkret umsetzbaren Praxisnutzen für Planer:innen, Prüfende und Mitarbeitende von Behörden ausgerichtet.

Die top Kongressthemen 2024 sind:
•    Die neue Holzbau-Richtlinie im Praxischeck
•    Wie Brandschutz im Bestand gelingt
•    Nachhaltigkeitsaspekte in der Brandschutzplanung

Im Rahmen des Kongresses finden außerdem, ebenfalls organisiert von RM Rudolf Müller Medien, wieder drei Kompaktseminare zu den wichtigsten Sparten des anlagentechnischen Brandschutzes statt. Darunter ein Seminar zum Thema Brandmeldetechnik, eines zum Thema Löschtechnik in Zusammenarbeit mit dem bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. und eines zum Thema Entrauchung.

Weitere Informationen zum Brandschutzkongress unter: www.feuertrutz.de/brandschutzkongress

Jetzt noch verbleibende Standflächen als Aussteller sichern

Interessierte Unternehmen können sich jetzt noch für die FeuerTrutz am 26. und 27. Juni 2024 im Messezentrum Nürnberg anmelden. Es gibt noch letzte freie Standflächen! Alle Informationen sowie die Online-Standanmeldung unter:
www.feuertrutz-messe.de/de/aussteller/teilnahme/anmeldung

Alle derzeit angemeldeten Aussteller können im Ausstellerverzeichnis eingesehen werden: www.feuertrutz-katalog.de/aussteller

Auch die Hallenpläne zur FeuerTrutz 2024 sind bereits online verfügbar: www.feuertrutz-messe.de/de/messeinfo/hallenplan

Kontakt für Presse und Medien, Kongress

André Gesellchen