Use #FeuerTrutz

Internationale Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz

26. - 27. Juni 2024 // Nürnberg, Germany

FeuerTrutz Newsroom

Moderne Brandschutzbranche: Am besten durchgehend digital!

Ansicht der Bühne mit Interviewszenario von der FeuerTrutz 2023
Heiko Fischer auf der FeuerTrutz 2023 im Interview mit Moderator Robert Bittig // © 100prozent.digital

Die Digitalisierung verändert den vorbeugenden Brandschutz. BIM, Augmented Reality, Künstliche Intelligenz und Big Data sind Themen, die massive Veränderungen bringen – von der Planung über die Ausführung, Instandhaltung und Wartung von brandschutztechnischen Anlagen bis hin zu neuen Formen der Zusammenarbeit.

Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Themenhighlights die Besucher:innen des Forums DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN im Rahmen der FeuerTrutz-Messe in Nürnberg erwartet.

Digitale Planungsmethoden = Transparenz und Sicherheit

Bauplanung, Bauausführung, Bauabnahme – wer seine Arbeitsabläufe rund um Immobilienprojekte dynamisch und effektiv gestalten möchte, kommt um digitale Lösungen wie Building Information Modeling (BIM) schon längst nicht mehr herum. In der Planungsmethode BIM ist es möglich, die Prozesse rund um die Brandschutzfachplanung zu beschleunigen und zu optimieren. Da alle brandschutztechnischen Anforderungen in einem Brandschutzkonzept zusammenfließen, ist es ebenfalls wichtig, die Transparenz der Gesamtplanung mithilfe von BIM zu erhöhen.

Ein weiterer Aspekt von BIM in diesem Zusammenhang: Brandschutzplaner:innen sind mit den relevanten gesetzlichen Regelwerken bestens vertraut und können sich meist innerhalb dieser Leitplanken bewegen. Aber es gibt auch Projekte, bei denen die Erfüllung der Schutzziele durch ingenieurmäßige Verfahren nachgewiesen werden muss. Ein solches Nachweisverfahren ist die digitale Brandsimulation. Wird diese aufgrund von BIM-Daten durchgeführt, können auch kleinere Planungsbüros wirtschaftlich auf sichere Brand- und Evakuierungssimulationen zugreifen.

Letzten Endes beschleunigt BIM durch Automatisierung auch die Bauabnahme in Kooperation mit digital arbeitenden Bauämtern – selbst wenn bei Projekten unterschiedliche Landesbauordnungen unter einen Hut zu bringen sind.

Vernetzter Brandschutz

Ein intelligentes Gebäude bietet zahlreiche Möglichkeiten, steigenden Sicherheitsanforderungen Genüge zu tun. Da rund um die Brandmeldetechnik laufend neue Innovationen und Dienstleistungen entstehen, gewinnen die Themen Künstliche Intelligenz und Artificial Intelligence of Things (AIoT) an Bedeutung.

Eine Anwendung für AIoT ist die videobasierte Branderkennung. Diese selbstlernenden Systeme verbessern und beschleunigen nicht nur die Branderkennung und -meldung, sie vermindern auch das Auftreten von Fehlalarmen, melden Verschmutzungen und Wartungsbedarf. Sie senken also aktiv Risiken und Kosten.

Fachliche Weiterbildung und Personalsuche

Die Ausbildung von Feuerwehrleuten und Brandschutzbeauftragten in Unternehmen ist aufwendig. Gelände, Übungsobjekte sowie Lösch- und Schutzausrüstungen sind teuer. Wenn Teile der Ausbildung über Virtual Reality (VR) erfolgen, können die entsprechenden Übungen jederzeit durchgeführt und wiederholt werden – mit deutlich geringeren Kosten.

Junge Fachkräfte und Auszubildende – wie beispielsweise Fachplaner:innen – suchen immer öfter gezielt einen Arbeitgeber, bei dem sie digital lernen, arbeiten und ihre Karriere gestalten können. Voraussetzung dafür sind moderne Endgeräte sowie von Grund auf digitale Kommunikations- und Arbeitsmethoden.

Für viele Planungsbüros bedeutet das nicht nur fachliche, sondern auch unternehmerische und strategische Veränderungen – aber auch neue Möglichkeiten! Daher lohnt es sich für Unternehmer:innen, sich in diesem Zusammenhang u. a. folgende Fragen zu stellen:

  • Welche Rolle spielt die Unternehmens- und Arbeitskultur bei der Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter:innen?
  • Wie lässt sich die Flexibilität der Arbeitszeitmodelle an die Bedürfnisse der jungen Generationen anpassen?
  • Welche Rolle spielen digitale Recruiting-Methoden und die Arbeitgebermarke bei der Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter:innen?


Digitalisierung schafft Freiräume …

Die Digitalisierung im Planungsbüro hat viele Vorteile. Dazu gehören weniger Papierstapel, weniger Stress, mehr Zeit fürs eigentliche Geschäft und für Privates, mehr Ordnung und Transparenz bei der Auftragsplanung und -abwicklung – und somit weniger Risiken, dafür mehr freie Ressourcen. Vom Zugriff auf die aktuellen Projektdaten und verbesserten Kommunikationsprozessen ganz zu schweigen.

… und verlangt Bewusstsein für Sicherheit!

Cyberangriffe erfolgen meist automatisiert auf große Gruppen von Zielen, beispielsweise Privatpersonen oder kleine und mittlere Betriebe (KMU). Fachplanungsbüros oder umsetzende Handwerksbetriebe haben in der Regel keine eigene IT-Abteilung, die wirksam auf Cybersicherheit achten kann. Infrastrukturen für das Homeoffice oder mangelhafte Absicherung der Zugänge verschärfen die Herausforderung, das betriebliche Know-how effizient und rechtssicher vor Verschlüsselung, Diebstahl und Manipulation zu schützen.

Die Schaffung von Bewusstsein und der verantwortliche, informierte Umgang mit diesem Thema obliegt Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen. Die Nutzung aktueller Technologie sowie die Zusammenarbeit mit professionellen Dienstleistern auf diesem Gebiet kann finanzielle und Imageschäden von Unternehmen abwenden.

Digitalisierungswissen, neueste Entwicklungen und praktische Lösungen

Auf dem Forum DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN, das am 26. und 27. Juni 2024 jeweils von 10 bis 16 Uhr im Rahmen der FeuerTrutz-Messe in Nürnberg stattfindet, kommen Expert:innen und Interessierte zusammen, um in spannenden Interviews und lebendigen Diskussionsrunden ihr Wissen über die neuesten Entwicklungen und praktischen Lösungen im Bereich der Digitalisierung der Brandschutzbranche zu teilen.

Das Forum richtet sich an Fachleute aus der Brandschutzbranche, Architekten, Fachplaner, Ingenieure, Installationsfachbetriebe und Hersteller von Brandschutzsystemen. In Form von Interviews, Diskussionsrunden und Exponatvorführungen werden die Möglichkeiten der Digitalisierung im Brandschutz anhand verschiedener Aspekte und konkretee Anwendungsbeispiele aufgezeigt bzw. live vorgestellt.

Alle Forenthemen sowie Informationen zu den Praxisinterviews, Diskussionen und Exponat-vorführungen finden Sie im Veranstaltungsplan des Forums DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN.

Veranstaltungsplan

top