Use #FeuerTrutz

Interview mit Stefan Dittrich: Einblicke in die FeuerTrutz 2024

Stefan Dittrich, Leiter der FeuerTrutz bei der NürnbergMesse
© Katrin Steinestel

Die FeuerTrutz 2024 rückt am 26. und 27. Juni mit innovativen Lösungen und Produkten zur Brandverhütung und Brandeindämmung in den Fokus. Experten aus ganz Europa kommen zusammen, um sich zu vernetzen und die neuesten Trends und Herausforderungen im Brandschutz zu diskutieren. Stefan Dittrich, Leiter der FeuerTrutz bei der NürnbergMesse, gibt Einblicke in die Vorbereitungen und hebt die wichtigsten Aspekte für Besucher hervor.

Herr Dittrich, in etwa wenigen Wochen startet die FeuerTrutz 2024. Können Sie uns einen Einblick in den aktuellen Stand der Vorbereitungen geben und wie sich die Messe dieses Jahr entwickelt?

Die Vorfreude auf die beiden Messetage ist auf allen Seiten riesig. Kein Wunder, denn die Vorbereitungen laufen großartig. Gemeinsam mit unserem Partner RM Rudolf Müller Medien haben wir wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Das große Interesse der Aussteller bestätigt den großen Stellenwert der Veranstaltung für die Branche: Wir haben die Zusagen von allen wichtigen Branchenakteuren erhalten. In der Fläche wachsen wir deutlich, so dass wir uns dieses Jahr über die bis dato größte FeuerTrutz freuen. Die Internationalität der Aussteller ist konstant hoch. Das macht die FeuerTrutz erneut zum bedeutenden internationalen Treffpunkt im vorbeugenden Brandschutz.

Welche Bedeutung hat die internationale Beteiligung für die FeuerTrutz 2024?

Die internationale Teilnahme ist ein wesentlicher Bestandteil der FeuerTrutz. In diesem Jahr verzeichnen wir Aussteller aus 22 verschiedenen Ländern, was die Messe zu einem wichtigen internationalen Ankerpunkt macht. Diese breite geografische Vertretung fördert den Austausch von Wissen und Innovationen über nationale Grenzen hinweg und ermöglicht es den Teilnehmern, Einblicke in unterschiedliche Lösungen und Produkte im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes zu gewinnen.

Auf welche Highlights können sich Besucher der FeuerTrutz dieses Jahr besonders freuen?

Das Rahmenprogramm bietet wieder eine bunte Mischung aus fachlichem Input zu heiß diskutierten Themen sowie spannende Erlebnisse. Zu den Highlights zählt das Forum by asecos academy, dass an beiden Messevormittagen Fachwissen zu Themen wie Gefährdungsbeurteilung, Kennzeichnung, Handling, Lagerung, Entsorgung oder Lithium-Ionen vermittelt. Der Umgang mit Gefahrstoffen wird hier in anschaulichen Live-Versuchen gezeigt. Die Nachmittage stehen wie gewohnt Ausstellern für ihre Fachvorträge zur Verfügung. Mit großem Zuspruch rechnen wir wie immer beim ELEBNIS Brandschutz, den spannenden Brandschutz-Vorführungen auf der großen Outdoor-Aktionsfläche und Indoor auf einzelnen Messeständen. Weitere Highlights, auf die sich Besucher freuen können, sind: Das FORUM DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN, der Gemeinschaftsstand startups@FeuerTrutz, der Treffpunkt Bildung & Karriere sowie der FeuerTrutz Brandschutzkongress. Es ist also für jeden Bedarf wieder der passende Programmpunkt dabei!

Warum ist ein Besuch der FeuerTrutz 2024 unverzichtbar für Fachleute aus der Brandschutzbranche?

Die FeuerTrutz 2024 wird für die Brandschutzbranche wieder der wichtigste internationale Treffpunkt sein, um sich als Unternehmen oder Fachkraft gut für die Zukunft aufzustellen und am Zahn der Zeit zu bleiben. Sie bietet einen unvergleichlichen Überblick über alle Trends und Neuheiten im baulichen, anlagentechnischen und betrieblichen Brandschutz an einem zentralen Ort. Aktuell gibt es in der Branche viele Themen auszuloten und zu diskutieren. In Zeiten, in denen Kommunikation und neue Geschäftspartnerschaften absolut essenziell sind, bietet das Format Messe einfach die perfekte Dialog- und Kommunikationsplattform.

Wie positioniert sich die FeuerTrutz im Vergleich zu anderen internationalen Brandschutzveranstaltungen?

Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen unterscheidet sich die FeuerTrutz durch Ihre Kombination aus Fachmesse und Kongress, die sich speziell auf bauliche, anlagentechnische sowie organisatorische Brandschutzlösungen fokussiert. Durch die Kooperation zwischen der NürnbergMesse, die die Fachmesse ausrichtet, und unserem Partner RM Rudolf Müller Medien, der den Kongress leitet, wird eine Synergie geschaffen, die den Teilnehmern einen tiefgehenden Einblick in die Branchenthemen und Trends ermöglicht. An einem gemeinsamen Treffpunkt können Teilnehmer die neuesten Lösungen und Produkte zur Brandverhütung und Brandeindämmung nicht nur sehen, sondern auch in interaktiven Formaten diskutieren und erlernen.

Kontakt für Presse und Medien, Kongress

André Gesellchen